Unser Neustes Produkt

Familiengeschichte - Buchholzer Nudeln

Der Anfang von Buchholzer Nudeln


Im Jahr 1925 begann August Zimmermann, unser Urgroßvater, zur bereits seit 1882 bestehenden Bäckerei die Teigwarenherstellung und führte sie ab dem Jahr 1930 maschinell fort.

Bis ins Jahr 1949 geschah dies im heutigen Wohnhaus Schwarzwaldstr. 63, dann wurde der frühere Schweinestall im Hof dahinter zur heutigen "Nudelfabrik", umgangssprachlich "Nudlerei" genannt, umgebaut. Noch heute neigen sich im Wohnhaus Schwarzwaldstr. 63 die Fußböden leicht in die Richtungen, in denen damals die schweren Nudelmaschinen in den Räumen standen.

 

Wie es bis 2013 weiterging


Nach dem Tod von August Zimmermann im Jahr 1955 führten seine Kinder Elisabeth, Josef und Theresia den Betrieb fort. Josef und Theresia Zimmermann leiteten den Betrieb, bis sie sowohl die Bäckerei, als auch die Nudelherstellung an den Sohn ihrer Schwester Maria, Berthold Schätzle, Bäckermeister, übergaben.

Berthold führte beides mit seiner Frau Michaela in das 21. Jahrhundert.

 

Nach seinem Tod im Jahr 2000 entschied sich Michaela Schätzle, gelernte Floristin, den Familienbetrieb mit Nudelfabrik und Bäckerei allein fortzuführen. Theresia Zimmermann, "Tanti", zufrieden, dass der Familienbetrieb fortbestehen konnte, schrieb bis kurz vor ihrem Tod im Jahr 2013 noch immer Rechnungen und Lieferscheine für die Nudelfabrik und konnte sich bis zuletzt einen anderen Zeitvertreib nicht vorstellen. Für Tanti wäre es sicher eine große Freude, zu sehen, dass wir die Nudelfabrik  wieder beleben und so die alte Familientradition fortführen. Doch ich greife vor...

 

Als wir nach Buchholz kamen


Nachdem die Nudelfabrik "Nudlerei" vier Jahre außer Betrieb war, haben wir Beide Im Juni 2017 begonnen die Nudelfabrik mit tatkräftiger Hilfe aus allen Richtungen zu renovieren. Im Dezember 2017 haben wir es dann geschafft, Buchholzer Nudeln wieder in den Verkauf zu bringen. Seither haben wir aus vielen Fehlern gelernt und die Herstellung verbessert, um der Marke Buchholzer Nudeln" gerecht zu werden.

Und so stehen Buchholzer Teigwaren bis heute für Qualität mit handwerklichem Einsatz und ausgezeichnetem Geschmack.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen